BabyX ist ein interaktives, lebensnahes virtuelles Baby, das durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz von Mark Sagar, dem Gründer und Direktor des Laboratory for Animate Technologies an der University of Auckland's Bioengineering Institute, entwickelt wurde.
BabyX wurde 2013 geschaffen und ist ein virtuelles, animiertes Baby, das wie ein menschliches Baby lernt und reagiert. Es wurde nach dem Vorbild von Sagars eigener Tochter im Alter von 18 Monaten entworfen. BabyX verfügt über ein virtuelles Gehirn, das dem menschlichen Gehirn nachempfunden ist und mit Hilfe eines Betriebssystems namens Brain Language funktioniert, das von Sagar und seinem Forschungsteam entwickelt wurde. Durch stimuliert neurochemische Reaktionen entscheidet BabyX, wie es reagiert.
BabyX verwendet die Kameras des Computers, um "zu sehen", und Mikrofone, um "zuhören". Der Computer verwendet Algorithmen der künstlichen Intelligenz, um die Eingaben (Stimme und Bild) zu interpretieren und die Situation zu verstehen. Das Ergebnis ist ein virtuelles Kleinkind, das lesen, Objekte erkennen und "verstehen" kann. Die Ausgabe ist das Gesicht des Babys, das "sprechen" und seine Stimmung durch Mimik (z.B. Lächeln) ausdrücken kann.
Mark Sagar arbeitete vorher in der Computer-Generated-Imagery-Branche (CGI) an Filmen wie Avatar, King Kong und anderen. 2016 baute Sagar auf der Technologie von BabyX auf und gründete Soul Machines, humanoide Avatare, die mit künstlicher Intelligenz auf menschliche Emotionen reagieren.
* KI-Zusammenfassungen können Fehler enthalten. Alle Angaben ohne Gewähr.