Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist bereits ein allgemeiner Geschäftsprozess. Fast ein Drittel der IT-Professionals, die an einer aktuellen IBM-Studie teilgenommen haben, berichten, dass ihr Unternehmen bereits KI einsetzt, und fast die Hälfte von ihnen sagt, dass ihr Unternehmen die Einführung von KI aufgrund der COVID-19-Pandemie beschleunigt hat.
Um diese Transformation fortzusetzen, müssen wir Schritte unternehmen, um KI für die Menschen zugänglicher zu machen, die sie am meisten benötigen, selbst wenn sie im Feld oder ohne Internetzugang sind. Ein Bereich, in dem wir mit KI Fortschritte erzielen können, ist die Rolle des Feldtechnikers. Im Asset-Management-Bereich sind diese Fachleute für die Wartung komplexer und hochwertiger Assets wie Straßen, Brücken, Mobilfunktürme und Industriegeräte verantwortlich. Indem wir fortschrittliche Fähigkeiten wie KI in die Hände der Techniker legen, können wir ihnen helfen, mehr im Feld zu erreichen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Sicherheit der Techniker zu verbessern.
Mit Maximo Mobile, Teil der IBM Maximo Application Suite für intelligente mobile Asset-Management-Lösungen (EAM), können Feldtechniker auch in den entlegensten Regionen auf KI und tiefgreifendes organisatorisches Wissen zugreifen, um komplexe Probleme effizienter zu lösen. Maximo Mobile transformiert die Arbeit der Feldtechniker grundlegend. Es ermöglicht ihnen, auf relevante Informationen und institutionelles Wissen zuzugreifen, wann und wo sie benötigt werden.
Maximo Predict ist eine Anwendung in der IBM Maximo Application Suite, die es ermöglicht, die Zuverlässigkeit von Assets und Standorten zu verbessern und Ausfallzeiten, Degradationen und Fehler vorherzusagen. Durch die Verwendung von KI und Leistungsdaten, Wartungsprotokollen, Inspektionsberichten und Umweltdaten können Feldtechniker Ausfallzeiten, Degradationen und Fehler vorhersagen und damit die Wartung planen.
Maximo Assist verwendet nächste Generationstechnologien, um Feldtechnikern und Ingenieuren bei ihrer Arbeit zu helfen. Es kombiniert die Informationen, die von KI gesammelt werden, mit dem Wissen der Mitarbeiter und ermöglicht es ihnen, ihre Arbeit sicherer und effizienter auszuführen. Maximo Assist kann auch Fernunterstützung anbieten, indem es KI-Unterstützung im Feld bereitstellt.
Maximo AI ist die Zukunft der Asset-Management-Lösungen. Durch die Verwendung von KI und mobilen Anwendungen können Feldtechniker ihre Arbeit effizienter und sicherer ausführen. Maximo Mobile, Maximo Predict und Maximo Assist sind die Schlüssel zu einer zuverlässigeren und effizienteren Asset-Wartung.
* KI-Zusammenfassungen können Fehler enthalten. Alle Angaben ohne Gewähr.