KI Apps

Watson Natural Language Understanding (NLU)

Website
Screenshot der Startseite von Watson Natural Language Understanding (NLU)
Zusammenfassung mit KI ⊛

Watson Natural Language Understanding (NLU) ist ein KI-Service von IBM, der Deep Learning verwendet, um Bedeutungen und Metadaten aus unstrukturierten Textdaten zu extrahieren. Der Service kann in vorhandene Datenpipelines integriert werden und unterstützt bis zu 13 Sprachen, je nach Feature.

Funktionen

  • Textanalyse: Extrahiert Kategorien, Klassifikationen, Definitionseinheiten, Schlüsselwörter, Stimmung, Emotion, Beziehungen und Syntax aus Daten.
  • Domänenspezifische Anpassung: Trainiert Watson mit unternehmensspezifischen Textdaten, um gezielt die jeweils benötigten Erkenntnisse zu extrahieren.
  • Ortsunabhängige Bereitstellung: Kann Watson Natural Language Understanding hinter Ihrer Firewall oder in einer beliebigen Cloud bereitstellen.
  • Definitionseinheiten: Erkennung von Personen, Orten, Ereignissen und anderen Arten von Definitionseinheiten, die in Ihren Inhalten erwähnt werden.
  • Kategorien (Beta): Kategorisierung Ihrer Daten mit granularer Differenzierung anhand einer fünfstufigen Klassifizierungshierarchie.
  • Klassifizierungen: Textklassifizierung mit unternehmensspezifischen Kennzeichnungen zur Automatisierung von Workflows, Extraktion von Erkenntnissen und Verbesserung der Suche und Erkennung.
  • Begriffe: Identifizierung übergeordneter Begriffe, die in Ihren Inhalten nicht unbedingt direkt erwähnt werden.
  • Emotionen: Extraktion von Emotionen (Freude, Wut, Traurigkeit, Angst und andere Gefühle), die durch bestimmte Zielausdrücke oder durch das Dokument insgesamt kommuniziert werden.
  • Stimmung (Beta): Analyse der Stimmung (positiv, negativ oder neutral) gegenüber bestimmten Zielausdrücken bzw. dem Dokument insgesamt.
  • Beziehungen: Analyse der Beziehung bzw. des Beziehungstyps zwischen zwei Definitionseinheiten in Ihren Inhalten.
  • Metadaten: Schnelle Extraktion von Informationen aus einem Dokument, z.B. Verfasser, Titel, Bilder und Veröffentlichungsdaten.
  • Semantische Rollen: Analyse von Sätzen in Form Subjekt-Aktion-Objekt und Identifizierung von Entitäten und Schlüsselwörtern, die Subjekte oder Objekte einer Aktion sind.

Vorteile

  • Kosteneinsparungen: Ersparnisse in Höhe von 6,13 Millionen USD innerhalb von drei Jahren.
  • Return-on-Investment: 383% Return-on-Investment innerhalb von drei Jahren.
  • Zeitersparnis: 50% Zeitersparnis bei Aufgaben rund um die Informationsbeschaffung.
  • Umsatzsteigerung: 5% Steigerung des Jahresumsatzes.

Fallstudien

  • Mushi Lab: Erzielte 15% monatliche Umsatzsteigerung durch die Analyse von hochperformanten Inhalten und die Identifizierung von umsetzbaren Empfehlungen.

Preise

  • Lite-Plan: Perpetueller Plan für 30.000 NLU-Elemente und ein Custom-Modell.
  • Pricing Calculator: Ermittelt die Kosten auf Basis der Anzahl von Custom-Modellen und NLU-Elementen pro Monat.

Fazit

Watson Natural Language Understanding ist ein leistungsfähiger KI-Service, der Unternehmen dabei hilft, umsetzbare Erkenntnisse aus riesigen Datenbeständen zu gewinnen. Durch die Integration in vorhandene Datenpipelines und die Unterstützung von bis zu 13 Sprachen bietet Watson NLU eine flexible und skalierbare Lösung für die Textanalyse.

Ähnliche KI-Apps

* KI-Zusammenfassungen können Fehler enthalten. Alle Angaben ohne Gewähr.